Q1:
Neues Album, neuer Sound, was hat dich in diese Richtung geführt,
was war deine Inspiration, was hat dich in dieser Richtung geführt,
wird es bleiben, oder experimentierst du nur?
If
I’ve ever earned the right to take a stylistic risk it’s on album
seven, you know what I mean? I feel like, with every record I’ve
done I’ve tried to do something a little different, you know I
don’t want to repeat myself. And just for whatever reason this time
around I really felt like I had this sort of opportunity and the
means to really try some new stuff. A lot of it had to do with
touring with a band called Arkells from Canada, who, I was chatting
to them about the way they work in the studio and it was just so
different to the way we’ve done before that I thought it would be
fun to try. I also just, the previous album, Positive Songs, I wanted
it to sound and feel like a live show, so we rehearsed the songs for
about a year we recorded it and this time around I wanted to do it
differently, so I started downloading stuff on my laptop and then
it’s really easy these days in logic to kind of work with loops and
beats and stuff, so I started messing around with that and it just
felt really fun. I also read a book by Simon Reynolds called “Rip
it up and Start it Again”, which is a history of post punk and
there’s this really interesting moment in the early 80s where the
sequences and synthesizers first started coming in and bands like new
order, soft cell and human league started messing around with them,
and it felt kind of achievable for me, because it was really basic
what they did. You know I’m not really good enough to make records
that sound like Aphex Twin, but that really simple looping and
sequencing approach. So all of that came together and I thought let’s
try it. I don’t know what will happen in the future, I think I want
to do something different again, next time around, but it’s
definitely been a really fun, like adding weapons to my armory, I
know we can do this kind of stuff now, if I want to do it in the
future. But I’ve got another record written and ready to go
actually so I am recording that in February, but that’s going to be
a folk record, like really stripped back and acoustic stuff, so we’ll
see.
Wenn
ich jemals das Recht erworben habe, ein stilistisches Risiko
einzugehen, ist dies auf Album sieben. Ich habe das Gefühl, mit
jeder Aufnahme, die ich gemacht habe, habe ich versucht, etwas anders
zu machen. Ich will mich nicht wiederholen. Ich hatte das Gefühl als
hätte ich diese Möglichkeit und die Mittel, um wirklich etwas Neues
auszuprobieren. Ich war auf Tour mit einer Band namens Arkells
aus Kanada, Wir haben uns über ihre
Arbeitsweise im Studio unterhalten, und es war einfach so anders, als
das, was wir es vorher gemacht haben und ich dachte es wäre lustig
es zu versuchen. Ich hatte auch gerade das vorherige Album Positive
Songs, ich wollte, dass es klingt und sich anfühlt wie eine
Live-Show, also haben wir die Songs ungefähr ein Jahr lang geprobt,
wir haben sie aufgenommen und diesmal wollte ich es anders machen,
also begann ich mit dem Herunterladen Sachen auf meinem Laptop.
Heutzutage wirklich einfach in der Logik, mit Loops und Beats und so
zu arbeiten, also habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen
und es hat einfach Spaß gemacht. Ich habe auch ein Buch von Simon
Reynolds mit dem Titel "Rip it up and Start it Again"
gelesen, das ist eine Geschichte des Post-Punks. Es gibt diesen
wirklich interessanten Moment in den frühen 80er-Jahren, in dem die
Sequenzen und Synthesizer zum ersten Mal auftauchten und Bands wie
New Order, Soft Cell und Human League
begannen sich mit dieser Musik zu
beschäftigen, und es fühlte sich für mich irgendwie erreichbar an,
weil es wirklich einfach war, was sie taten. Ich bin nicht gut genug,
um Platten zu machen, die wie Aphex Twin klingen, aber diese wirklich
einfache Loop- und Sequenzierungsmethode. Das alles kam zusammen und
ich dachte, lass uns es versuchen. Ich weiß nicht, was in der
Zukunft passieren wird, ich denke, ich möchte beim nächsten Mal
wieder etwas anderes machen, aber es war definitiv ein Spaß. Ich
habe Waffen zu meinem Arsenal zu hinzugefügt, sozusagen und ich
weiß, dass wir so etwas machen können jetzt, falls ich es wieder in
Zukunft nutzen will. Aber ich habe eine weitere Platte geschrieben
und kann sofort loslegen, also nehme ich das im Februar auf, aber das
wird eine Folk-Platte, wie wirklich zurückgezogenes und akustisches
Zeug, also werden wir sehen.
Q2:
In the past you have said that you don’t really like talking about
politics and here we are with a pretty damn political album. Why now?
Because
the world demanded it, I feel. I think not talking about politics
makes my blood pressure go down and it make me sleep better at night
and it just make my life generally easier. But a big part of the
inspiration for the lyrics for this album was the tour we did summer
of 2016 in America we were on tour with flogging molly and I love
America, I love American people, American culture and all the rest of
it and it was a really depressing time to be in America on that level
because I found that everybody on both sides of the political
spectrum was giving in to their worst instincts, in a way that was
really disheartening. And I just started writing about it and songs
started arriving. And that’s the thing, I try to write in an
undirected way, and just kind of let stuff arrive and lead the way, I
don’t want to be like, ”I’m going to write about this” I like
to let the ideas choose where I’m going to go for me. And I wrote
the song be more kind, was the first song I wrote for the record and
it was like, oh ok, well I guess I’m talking about this now. The
other thing is, it’s sort of a political record but I almost want
to call it a social record, like in the sense that, it’s sort of,
with the obvious exception of Make America Great Again, it’s kind
of an attempt to write a non-partisan political record, which I know
sounds contradictory, but I guess my point is that I wanted to talk
about the way that we conduct our disagreements rather than what we
are disagreeing about, because that was what really struck me whilst
I was on tour in the states and obviously in the UK as well, with
what is going on with Brexit, but I find it easier to comment on
America because I have the benefit of being an outsider and having
some distance, but I think it is a record about everywhere really, or
at least everywhere, actually, or at least certainly in the west or
the developed world, but we have really reached this point where
people have started celebrating their inability to understand their
opponents and I think that’s a disaster. The very first thing that
I learned at school about having arguments is that you have to
understand the person you are arguing against and it’s not just
that people don’t do that it that the celebrate the fact that they
can’t. And I think that is a scary time. Well I think it means you
kinda dumb if you’re like “yeah I can’t understand what my
opponents saying” well then you’re an idiot, try harder. And on
that level it’s kind of funny, that a couple of people have
commented that it’s kind of an easy thing to say, be more kind. I
disagree. Certainly a lot of people are finding it hard to do at the
moment.
Weil
die Welt es verlangt. Wenn ich nicht über Politik spreche, sinkt
mein Blutdruck und ich schlafe nachts besser. Das macht mein Leben im
Allgemeinen einfacher. Aber ein großer Teil der Inspiration für die
Texte für dieses Album war die Tour, die wir im Sommer 2016 in
Amerika gemacht haben. Wir waren mit Flogging Molly auf Tour und ich
liebe Amerika, ich liebe Amerikaner, die amerikanische Kultur und den
Rest davon. Es war eine wirklich bedrückende Zeit, in Amerika auf
dieser Ebene zu sein, denn ich fand, dass jeder auf beiden Seiten des
politischen Spektrums seinen schlimmsten Instinkten nachgab, auf eine
Art und Weise, die wirklich entmutigend war. Ich habe gerade
angefangen darüber zu schreiben und Songs kamen von alleine. Und das
ist das Ding, ich versuche ungerichtet zu schreiben, und lass die
Dinge einfach eintreffen und den Weg weisen, ich will nicht sein, wie
"Ich werde darüber schreiben" Ich lasse das gerne die
Ideen wählen, wo die Musik hingeht. Das erste Lied, das ichfür die
Platte schrieb war Be More Kind,
und dann dachte mir, oh ok, ich schreibe jetzt darüber. Die andere
Sache ist, es ist eine Art politische Platte, aber ich möchte es
fast als eine soziale Platte bezeichnen. Mit der offensichtlichen
Ausnahme von Make America Great Again, ist es ein Versuch, eine
Platte zu schreiben, die unparteiische ist, ich weiß, dass das
wiedersprüchlich ist, aber ich wollte über die Art und Weise in dem
wir miteinander sprechen, wie wir unsere Meinungsverschiedenheiten
führen, und nicht über die Themen worüber wir uns nicht einig
sind. Das ist was mir aufgefallen ist, während der Tour in den
Staaten. Und natürlich auch in Großbritannien mit dem, was mit
Brexit los ist. Ich finde es einfacher, über Amerika zu
kommentieren, weil ich den Vorteil habe, ein Außenseiter zu sein und
etwas Abstand zu haben. Aber ich denke, das gleiche gilt gerade
überall zumindest im Westen oder in der entwickelten Welt. Wir sind
wirklich an einem Punkt angelangt, an dem die Menschen ihre
Unfähigkeit feiern, ihre Gegner zu verstehen, und ich denke, das ist
eine Katastrophe. Das Erste, was ich in der Schule über Argumente
gelernt habe, ist, dass man die Person verstehen müssen, mit dem man
sich streitet. Und ich denke, das ist eine beängstigende Zeit. Ich
denke, dass die Leute einfach dumm sind, wenn sie sagen, "ja,
ich kann nicht verstehen, was meine Gegner sagen", gut, dann
bist du ein Idiot, versuch es verstärkt, und noch mal. Und auf
dieser Ebene ist es irgendwie komisch, dass ein paar Leute
kommentiert haben, dass es ziemlich einfach ist zu sagen, Be
more kind, sei freundlicher. Da stimme
ich nicht zu, viele Leute find es momentan schwer freundlicher zu
ihrem Mitmenschen zu sein.
Q4
Did you have a bit of concern about alienating some of you fan base
with the statements on the Album?
Hattest
du Bedenken, einige deiner Fans mit den Aussagen auf dem Album zu
verfremden?
I
guess maybe I mean the thing is I can’t win. For years people have
been banging on and on and on at me saying “do more political
songs” and then I do and then a different group of people say “shut
up and sing, you know, we don’t want to hear about politics” and
the thing is I’ve been doing this for a long time now to know that
that’s how it was going to go. So hopefully I go back to first
principles, which is that the word “sell out” is vastly over
used, but the word “sell out” is a very simple word, which just
means making music for an audience other than your own best judgment
And so on that level, what important is for me to not care and to no
think about how people are going to react to my art before I make it.
I think that art that is made with one eye on what’s going to
happen when it gets released is definitionally compromised. Obviously
I had some moments thinking “am I actually going to do this?” But
that’s the thing, the common theme in the whole record was about
being out of my comfort zone. Because I knew that some people were
not going to like the music and stylistic choices on the record. And
funnily enough, when the song make America great again came out, I
had about 3 times more people pissed off about the synthesizers than
they were about the politics, which I thought was hilarious, but that
was like “I’m hanging here in the wind here, both lyrically and
musically so enjoy that. There were some moment making the record,
where I wasn’t sure what I was doing, and that was the feeling that
I was going for, I wanted to feel that. So on that level it was a
success.
Ich
denke vielleicht ich meine, ich kann nicht gewinnen. Seit Jahren
hämmern mich die Leute immer weiter und sagen: "Mach mehr
politische Lieder", und dann tue ich das und dann sagen eine
andere Gruppe: "Sei still und singe, wir wollen nichts über
Politik hören“ Und die Sache ist, ich mache Musik schon so lange,
um zu wissen, dass es so laufen würde. Hoffentlich gehe ich zu den
ersten Prinzipien zurück. Das Wort "sell out" wird zu oft
benutzt, aber das Wort "sell out" ist ein sehr einfaches
Wort, das bedeutet, Musik nicht nur für dein eigenes Publikum zu
machen, sondern jeder. Auf dieser Ebene ist es wichtig, dass ich mich
nicht darum kümmere und nicht darüber nachdenke, wie die Leute auf
meine Kunst reagieren, bevor ich es geschrieben habe. Ich denke, dass
Kunst, die gemacht wird, mit einem Auge auf das, was passieren wird,
wenn sie veröffentlicht wird, definitiv gefährdet ist. Klar hatte
ich einige Momente bei dem Gedanken, "Mache ich das jetzt
wirklich?" Aber das Thema in der ganzen Platte war, mich
außerhalb meiner Komfortzone zu befinden. Weil ich wusste, dass
manche Leute die Musik und die Stilauswahl auf der Platte nicht mögen
würden. Als das Lied Make America great
again, veröffentlicht habe, haben
ungefähr drei Mal so viel Leute, die sich über die Synthesizer
beschwert als über die Politik, was ich für komisch halte. Aber ich
denke, ich hänge hier in der Wind, sowohl textlich als auch
musikalisch, und genieße das. Es gab einen Moment, als ich die
Platte aufnahm, wo ich nicht wusste, so richtig was ich tue, und das
Gefühl dabei, war dass was ich wollte. Ich wollte meine Grenzen
testen, so auf dieser Ebene war es ein Erfolg.
- In dem Video für Make America Great Again. Geht Frank auf der Straße und stellt die Frage an Passanten: was macht Amerika fantastisch.
Frage
5: Was war die beste Antwort, die du bekommen hast, als ihr das Video
für Make America Great Again
gedreht habt?
So
the thing is I think we only left two people out from that day,
partly because, I mean standing on a street corner asking people that
question whilst dressed like an idiot in Texas, is again, out of my
comfort zone. That’s not something I’m naturally predisposed to
do. It was quite hard work. I had to drink a lot of whisky to get
myself up and running. We did as much as we needed to make the video.
So pretty much everything is in there. I like the guy who wrote
slipknot, that made me laugh a lot, cos he was such a nu metal dude.
He came over and he was like “yo bro”, and he started writing on
the board and I was like “I know this is going to be good…” and
then he turned it around and he had slipknot there, and I was like
“YESS, awesome”. I really liked the girls with Black women as
well. It was an interesting bit of sociology. Getting non-white
people to come over and talk to me when I’m wearing a stars and
stripes bowtie and holding a sign saying “what’s the greatest
thing about America” was hard. It was really easy to get white Indy
kids to come over and be involved in it, but I didn’t want it to be
all white indy kids, I wanted to have a broad demographic selection
of people and some of those guys were like… right at the beginning
I had to find a way of talking to people. You know I came out with a
guy with a camera and was like “let’s go” and I walked up to
some black guys walking past, and was like “excuse me…” and
they were like “nooo, we are not fucking talking to you, I don’t
know what you are doing, I don’t care what you are doing, I’m not
gonna fucking talk to you”. So that was a barrier that we had to
try to break down, but I thought, I really love the video, I think it
came out well.
Die
Sache ist also, ich glaube, wir haben an diesem Tag nur zwei Leute
aus dem Video weggelassen. Ich stand an einer Straßenecke in Texas,
und war wie ein Idiot gekleidet, ich war völlig außerhalb meiner
Komfortzone befinden. Das ist nicht etwas, für das ich von Natur aus
bereit bin. Es war ziemlich harte Arbeit. Ich musste viel Whiskey
trinken, um mich zum Laufen zu bringen. Wir haben so viele leute
gefragt, wie wir für das Video brauchten. So ziemlich alles ist da
drin. Ich mag den Kerl, der Slipknot schrieb, der mich sehr zum
Lachen brachte, weil er so ein Nu-Metal-Typ war. Er kam und war wie
"yo bro" und er fing an, an die Tafel zu schreiben, und ich
dachte: "Ich weiß, dass das gut wird ...", und dann drehte
er es herum und er hatte Slipknot und ich war, so "Ja, super".
Ich mochte sehr die Mädchen die „schwarzen Frauen“ geschrieben
haben. Es war ein interessantes Stück Soziologie. Nicht-weiße Leute
dazu zu bringen, mit mir zu sprechen, wenn ich eine Stars and
Stripes-Fliege trage, und ein Schild mit der Aufschrift "Was ist
das Beste an Amerika" war hart. Es war wirklich leicht, weiße
Indy-Kids dazu zu bringen, herüberzukommen und sich daran zu
beteiligen, aber ich wollte nicht, dass es sich nur um weiße
Indy-Kids handelt. Ich wollte eine breite demographische Auswahl von
Leuten haben. Gleich zu Beginn musste ich einen Weg finden, mit
Leuten zu sprechen. Ich kam mit einem Mann mit einer Kamera heraus,
und ich ging zu einigen schwarzen Männern, die an mir vorbeigingen,
und war so „Entschuldigung…“ und sie waren wie „Nein, wir
reden nicht mit dir, ich weiß nicht was du tust, es ist mir egal was
du tust, ich werde nicht verdammt noch mal mit dir reden.“ Das war
also ein Hindernis, das wir versuchen mussten, umzugehen, aber ich
liebe das Video wirklich, ich denke, es ist gut gelungen.
Q3
Why American politics and why not UK politics?
I
have the benefit of being an outsider and for me the American thing
is a lot more cut and dried. I find the debates happening in the UK
more difficult to see clearly. During the referendum debates I had a
lot of smart and compassionate friends on both sides of the argument
and I felt very confused about that. And I think confusion is a thing
that’s worth writing about and I do think that is a big theme in
the record and I have no fucking idea what’s going on for the most
part. And I don’t think anyone does. Donald trump is easy to write
about, because he’s so obviously awful. There’s not really any
shades of grey around that guy. Shades of orange maybe, but not grey
or at least for me. But you know there is a strain of nativism and
nationalism in the UK as much as there is in America, which I find
appalling and abhorrent. Certainly a song like 1933 is as much about
Nigel Farage and UKIP as it is about Donald Trump
Warum
Amerikanische politik und nicht Großbritannien?
Ich
habe den Vorteil, ein Außenseiter zu sein, und für mich ist die
amerikanische Sache komplett schwarz/weiß. Ich finde es schwieriger,
die Debatten im Vereinigten Königreich klar zu sehen. Während der
Referendum-Debatten hatte ich auf beiden Seiten des Arguments eine
Menge kluger und mitfühlender Freunde, und ich war darüber sehr
verwirrt. Und ich denke, dass Verwirrung etwas ist, über das es sich
zu schreiben lohnt, und ich denke, das ist ein großes Thema in der
Platte, und ich habe meistens keine verdammte Ahnung, was los ist.
Und ich glaube nicht, dass irgendjemand das tut. Über Donald Trump
ist es leicht zu schreiben, weil er offensichtlich so schrecklich
ist. Es gibt nicht wirklich irgendeiner Grauzone um diesen Kerl.
Verschiedene Orangetöne, oder eine Orangezone vielleicht, aber nicht
grau oder zumindest für mich. Aber gerade in dem Vereinigten
Königreich und ebenso wie in Amerika gibt es einem Form von
Nativismus und Nationalismus was wechst, das ich fürchterlich und
abscheulich finde. In dem Song wie 1933 geht es sicherlich genauso um
Nigel Farage und UKIP wie um Donald Trump.
Q:
That was going to be my next question. 1933. We’re in Germany,
that’s quite a poignant year…
Das
wäre meine nächste Frage gewesen.
1933. Das ist ein sehr ergreifendas Jahr
hier in deutschland…
It
is, it’s not the only thing that happened in that year, it was also
the end of prohibition in the USA, that’s the other thing, which is
why the line about hitting the bar is a joke, but it’s an allusion.
The thing is, I picked that date because, the song’s not call 1939,
or 1941 or 1945 or anything else, and I really aggressively don’t
believe in historical inevitability and between 1933/39/41/45 there
were a lot of decisions that were taken and a lot of actions that
were taken that could have gone another way and if there are
parallels between now and the 1930s and there are some I think, then
I think it’s an indictment of the teaching of history in our
schools, that that’s the only historical reference that anyone has,
but if there are similarities then let’s do things differently this
time around, let’s not just sleep walk into a disaster.
Es
ist nicht das einzige, was in diesem Jahr passiert ist, es war auch
das Ende des Alkoholverbots in den USA, das ist das andere, deshalb
die Zeile „so I’m hitting the Bar“ ein Witz ist, es ist eine
Anspielung dazu. Die Sache ist, ich habe dieses Datum gewählt, weil
das Lied nicht 1939, 1941 oder 1945 oder irgendetwas anderes heißt,
und ich glaube wirklich nicht aggressiv an historische
Unvermeidlichkeit und zwischen 1933/39/41/45 gab es viele
Entscheidungen. Es wurden viele Maßnahmen ergriffen, Die einen
anderen Ausgang verursacht hätte. Und wenn es Parallelen zwischen
den dreißiger Jahren und jetzt gibt, denke ich, dann glaube ich,
dass dies einen Fehler der Unterricht der Geschichte unserer Schulen
sei. Das ist der einzige historische Hinweis, den jemand hat, aber
wenn es Ähnlichkeiten gibt, dann machen wir es diesmal anders. Lasst
uns nicht einfach in eine Katastrophe hineinspazieren.
…We
can kind of see it’s coming…
Wir
können es quasi kommen sehen?
It’s
because I feel like a lot of people in my life pre 2016. I feel like
a lot of people spent a lot of time talking and thinking about the
1930s but finding the 1930s difficult to understand, because it’s
like well why did people let this happen? Well cool, now we’re
here, let’s find out, shall we, let’s do things differently. To
me the most important thing is that WH Auden put it best, that the
centre doesn’t hold and things fall apart. I think it’s vitally
important that there is a centre ground in politics where people
exchange ideas and apparently according to a lot of people that’s
not a fashionable thing to say, but I don’t give a fuck.
Ich
habe das Gefühl, dass viele Leute viel Zeit damit verbracht haben,
über die 1930er Jahre zu reden und darüber nachzudenken, aber es
fällt denen schwer, die 1930er Jahre zu verstehen. Sie fragen sich,
warum die Leute es zugelassen haben? Nun, cool, jetzt sind wir hier,
lass uns herausfinden, lass uns die Dinge jetzt anders machen. Für
mich ist das Wichtigste, dass hat WH Auden es am besten formuliert.
Er sagte, das politische Zentrum nicht hält und die Dinge
auseinanderfallen. Ich denke, es ist äußerst wichtig, dass es in
der Politik einen zentralen Ort gibt, an dem sich Menschen
austauschen können. Anscheinend ist dieser Meinung nicht mehr Mode
für vieler Menschen, aber das ist mir doch scheiß egal.
Question
6: Welches lied hast du geschrieben, was aus dem nicht kam, wo
du gerade was langweiliges gemacht hast, wie wäsche aufhangen, und
du musstest mal aufhören um das aufzuschreiben?
Ideas
come whenever they come, actually, this is going to sound weirder
than it is, but i find the shower Is quite a creative place for me,
there’s something peaceful and cleansing about being in the shower
and quite often my mind can go in different places. It’s a cliché,
but it’s true, there’s two parts to writing, there’s the
inspiration and the perspiration. I collect snippets of words and
snippets of music and that kind of thing and jot them down and you
have to take those pieces and try and build something from them and
that’s more regimented and mundane as opposed to sitting down with
a notebook and a guitar and saying “I’m going to write a song”.
You have to have ingredients before you can get to that part.
Ideen
kommen immer dann, wenn sie kommen. Das klingt merkwürdiger, als es
ist, aber ich finde, dass die Dusche ein ziemlich kreativer Ort für
mich ist. Es gibt etwas Ruhiges und Reinigendes, wenn man unter der
Dusche ist und oft kann ich denken. Es ist ein Klischee, aber es
stimmt, es gibt zwei Teile des Schreibens, es gibt die Inspiration
und den Schweiß. Ich sammle Wortschnipsel und Schnipsel von Musik
und dergleichen und schreibe sie nieder, und dann muss ich diese
Stücke nehmen und versuchen, etwas daraus zu bauen, und das ist eher
reglementiert und banal. Man kann nicht einfach ein Notebook und
einer Gitarre schnappen und sagen "Ich schreibe jetzt ein Lied".
Man braucht Zutaten, bevor man zu dem schreiben Teil gelangen kann.
Gibt
es ein leid, wofür du erinnert werden willst?
I
think that that is a thing that every songwriter thinks about,
whether or not they admit it in public. But yeah of course. I have to
say, be more kind and the lifeboat are two songs that I am very proud
of on the new album. But I mean we play “I still believe” most
nights, well every night really. And to see rooms full of people
going off to that song is awesome, is great. I mean one of my
favourite songs I wrote, which nobody else seems to write is broken
piano, the last song on the album tape deck heart, that's on’ of my
proudest achievements, but I don’t know how many people would agree
with that.
Ich
denke, das ist etwas, worüber jeder Songwriter denkt, ob er es
zugibt oder nicht. Aber natürlich. Ich muss sagen, Be
more kind und The Lifeboat sind zwei
Songs, auf die ich auf dem neuen Album sehr stolz bin. Aber ich
meine, wir spielen an den meisten Abenden "I
still Believe", wirklich jeden
Abend. Und es ist großartig, Räume voller Menschen zu sehen, die zu
diesem Lied abgehen. Ich meine, eines meiner Lieblingssongs, die ich
geschrieben habe, ist Broken Piano,
das letzte Lied auf dem Album "Tape Deck Heart". Es ist
eines meiner stolzesten Erfolge, aber ich weiß nicht, wie vielen
Leuten mit mir übereinstimmen würden.
If
by some awful twist of feat you were only remembered for a cover
version, what would it be?
Wenn
du, durch eine furchtbare Änderung des schicksals, nur für eine
Coverversion bekannt wärst, welche wäre das?
Like
alien ant farm? Oh god. I don’t know, I’ve done a lot of cover
versions. Which incidentally is a kind of idealogical thing for me. I
think in country music, which is a world that I am very in love with
it’s just a standard thing, you know as many songs as you have
written by other people. If you don’t then what the fuck is wrong
with you?
Wie
Alien Ant Farm? Oh Gott. Ich weiß
nicht, ich habe viele Coverversionen gemacht. Was für mich übrigens
eine Art idealogische Sache ist. Ich denke, in Country-Musik, einer
Welt, in die ich sehr verliebt bin, ist es normal, dass man so viele
Songs von sich kennt, wie man von anderen Leuten spielen kann. Wenn
nicht, was ist dann los mit dir?
-
Like what were you doing in your childhood?
Wie
was hast du mit deiner Kindheit gemacht?
Yeah!
I learn new songs all the time. I just got the new Pedro the Lion
record which is one of the best albums I’ve heard in a decade and
I’ve already learned two songs off it. Whether or not I ever play
them live is a different question, but I think it’s a good
discipline… I’m dodging the quite. I think. I mean, I suspect, I
would be remembered for the thunder road cover I did either that or
some of the Abba covers that I’ve done, but that’s ok, because
Abba are the best song writing band of the 70s so that’s cool.
Ja!
Ich lerne ständig neue Lieder. Ich habe gerade das neue Pedro the
Lion-Album bekommen, eines der besten Alben, die ich seit einem
Jahrzehnt gehört habe, und ich habe bereits zwei Songs davon
gelernt. Ob ich sie jemals live spiele oder nicht, ist eine andere
Frage, aber ich denke, es ist eine gute Disziplin. Meiner Ansicht
nach. Ich meine, ich vermute, ich würde mich für die Thunder
Road-Cover erinnern, die ich gemacht
habe, oder einige der Abba-Cover,
die ich gemacht habe, aber das ist in Ordnung, denn Abba sind die
beste Songwriting-Band der 70er-Jahre.
Frage:
Dies ist deine 4. Oder 5. Mal im Leipzig. Wie ist die Stadt in die
Liste gelandet, und was magst du an der Stadt. Hast du eine Chance
gehabt, was hier zu unternehmen?
I
don’t book the shows myself, sometimes i have opinions about where
we should go, but generally speaking that’s in the UK, because I
know the UK market much better than I do than anywhere else, and in
Germany we work with FK Scorpio and we essentially give them a bunch
of time and say “we need to be in Germany for this amount of time
and they book shows and I will trust their judgment on that. But I am
very happy we are back in Leipzig. I do my best to wander around but
today I have not been succeeding today, but I think it was the last
time we were here I had a great day and we made to the monument of
the battle of nations. And I mean to get momentarily political with
this, the Nikolaikirche, the Monday protests there, that’s really
interesting for me. It’s one of my obsessions. I studied eastern
European history in the 20th
century at university and I am very animated by and interested in the
fall of communism, in central and Eastern Europe, so I find that very
moving being there.
Ich
buche die Shows nicht selbst, manchmal darf ich mitwählen, wo wir
spielen sollen, aber im Allgemeinen ist das in Großbritannien, weil
ich den britischen Markt viel besser kenne als sonstwo und in
Deutschland arbeiten wir mit FK Scorpio und wir geben ihnen im
Wesentlichen eine Menge Zeit und sagen: „Wir müssen so lange in
Deutschland sein“ und sie buchen Shows und ich werde ihrem Urteil
vertrauen. Aber ich bin sehr glücklich, dass wir wieder in Leipzig
sind. Ich tue mein Bestes, um herumzuwandern, aber heute habe ich
heute keinen Erfolg gehabt, aber ich glaube, es war das letzte Mal,
dass wir hier waren. Ich hatte einen großartigen Tag und wir haben
das Völkerschlachtdenkmal besucht. Und ich will kurzzeitig politisch
werden, die Nikolaikirche, die Montagsdemos, das ist wirklich
interessant für mich. Es ist eine meiner Obsessionen. Ich habe
osteuropäische Geschichte der 20. Jahrhundert an der Universität
studiert und bin vom Fall des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa
sehr angeregt und interessiert. Daher finde ich das sehr bewegend.
Es
scheint als ob du kleinere locations oder Städten bevorzugst…
I
grew up in a small city where no bands came to on tour, do you know
what I mean, like Winchester is not a place where touring bands go.
But that’s the thing, so when they did I would like lose my shit
and be like “this is incredible” and so obviously we need to play
London and Manchester and Glasgow and Birmingham, or Berlin, Cologne,
Hamburg and Munich, whatever, and we do, but it always makes me happy
to go to other places too. I think that it’s more interesting for
me on another level, but it’s also about letting other people know,
that you still know that they exist, and you remember them
Ich
bin in einer kleinen Stadt aufgewachsen, in der keine Bands auf Tour
gekommen sind. Winchester ist kein Ort, an dem Tourbands gehen. Aber
das ist das Ding. Wenn sie es getan haben, wurde ich gerne meine
Scheiße verlieren, und so müssen wir natürlich in London und
Manchester und Glasgow und Birmingham oder Berlin, Köln, Hamburg und
München spielen. Aber es macht mich immer glücklich, wenn wir in
anderenkleineren Orte spielen. Ich denke, es ist auf einer anderen
Ebene interessanter für mich, aber es geht auch darum, die kleinere
Städten wissen zu lassen, dass man noch weißt, dass es sie gibt und
sie da sind.
Und
du spielst in ein paar stunden im Musikhaus Kietz, was magst du an
akoustisch spielen in solchen locations?
First
of all i just like playing, you know, give me a guitar and a group of
people and I’ll just play it’s more of a promotional thing that
the record label has set up, it’s fine, I will play a couple of
songs that I won’t be playing this evening and I get to meet people
afterwards, which I always enjoy.
Zuallererst
spiele ich einfach gerne, gib mir eine Gitarre und eine Gruppe von
Leuten, und ich spiele einfach, es ist eher eine Werbesache, die das
Plattenlabel aufgestellt hat, es ist in Ordnung, ich werde ein paar
Lieder spielen dass ich heute Abend nicht spielen werde und nachher
Leute treffen kann, was mir immer Spaß macht.
One
of the thing I wanted to ask about, is men’s mental health. It’s
been a bit of a shit year, whereas a couple of years ago it was all
of the old guys passing, this year was shit, with Scott, with
Chester, with a couple of others, obviously your song for Josh as
well.
Eines
der Dinge, nach denen ich fragen wollte, ist die psychische
Gesundheit von Männern. Es war ein ziemlich beschissenes Jahr,
während vor ein paar Jahren viele alten Herren starben. Dieses Jahr
war scheiße, mit Scott, mit Chester und
einigen anderen, offensichtlich auch deinem Song für Josh.
- Etwas von Frightened Rabbit, oder Linkin Park hier
Yes,
Scott’s passing has been really hard this year we’re were really
good friends and I miss him a lot. I’ve done a bunch of work with
CALM over the years (Campaign against living miserably). Which is an
organization which has focused on mental health. And as a necessity
focusses on Men’s mental health, because male suicide rates are so
much higher than female suicide rates and that’s one of the things
they address, certainly in the UK, I don’t know about Germany. It’s
a funny old thing, my journey through it has been interesting because
I did work calm for a long time and one of their headlines is working
to remove the stigma for talking about mental health issues and
trying to get people to be more comfortable, to seek help if they
need it and then after a good four years of talking that talk at the
start of last year I came to the realization that I wasn’t walking
the walk and I had some shit in my own life that needed sorting out
and thankfully had the support of my partner to go and seek some help
for my issues and cognitive behavioural therapy is very helpful for
me and it was a big thing for me to concede that I could do with a
hand. I grew up in a stiff upper lip British family. And then I got
into Henry Rollins. So I my predisposition for talking about mental
health was destined to be quite low and I am doing my best to keep
talking about it, as we are right now. 5 to 10 years ago the
conversation about mental health was nowhere near as prevalent, if it
even existed at all in the music industry and I think it’s good to
recognize progress has been made on that. Definitely a load of people
are talking about it and I think that’s good, but obviously there
is more to do. I have spent a lot of time thinking about what
happened to Scott and I can’t really get into detail because we
haven’t got long. The thing is everybody thinks, ‘what more could
I have done?’ I’ve tortured myself thinking, ‘If I had made a
phone call at a different time of day or if I had sent a text…’
You know I spoke to him a week before he died and he sounded ok. I
was just like, ‘what if I had said something else?’ That’s not
actually the healthiest thing to spend your time thinking about.
There is a level of, when people make a decision there is not a lot
that you can do about it. But certainly it has made me more conscious
of other people I know who are in risky situations and trying to make
sure I actually do make that phone call or send that text saying “hey
man” usually man, anyway, it has to be said “if you need a place
to be or someone to talk to then I’m there. So I am trying to live
that a bit more since Scott’s passing.
Ja,
Scott's tot in diesem Jahr war wirklich hart, wir waren wirklich gute
Freunde und ich vermisse ihn sehr. Ich habe im Laufe der Jahre eine
ganze Reihe von Arbeiten mit CALM durchgeführt (Kampagne gegen das
elende Leben) In Großbritannien. Welches ist eine Organisation, die
sich auf psychische Gesundheit konzentriert hat. Und da sich eine
Notwendigkeit auf die psychische Gesundheit von Männern
konzentriert, weil die Selbstmordraten von Männern so viel höher
sind als die der Frauen, und dies ist eines der Dinge, die sie
ansprechen. Es ist eine komische Sache, meine Erfahrung ist
interessant, weil ich lange Zeit mit CALM gearbeitet habe und eine
ihrer Hauptziele ist, das Stigma zu beseitigen, wenn man über
psychische Probleme spricht und versucht, die Menschen dazu zu
bringen, sich wohler zu fühlen, wenn sie Hilfe aufsuchen. Nach gut
vier Jahren, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich selber genau diese
Hilfe brauche und in meinem eigenen Leben etwas Scheiße hatte, das
zu klären war. Gott sei Dank hatte die Unterstützung meines
Partners, um Hilfe für meine Probleme zu suchen. Die kognitive
Verhaltenstherapie ist für mich sehr hilfreich und es war eine große
Sache für mich, zugeben zu können, dass ich überhaupt selbe Hilfe
brauche. Ich bin in einer steifen britischen Familie aufgewachsen.
Und dann bin ich zu Henry Rollins gekommen. Daher war meine
Veranlagung, über psychische Gesundheit zu sprechen, ziemlich gering
und ich bemühe mich, weiterhin darüber zu sprechen, wie wir es
gerade tun. Vor fünf bis zehn Jahren war das Gespräch über die
psychische Gesundheit bei weitem nicht so weit verbreitet, wenn es
überhaupt in der Musikbranche existierte, und ich denke, es ist gut
zu erkennen, dass dabei Fortschritte erzielt wurden. Auf jeden Fall
sprechen eine Menge Leute darüber und ich denke, das ist gut, aber
offensichtlich gibt es noch mehr zu tun. Ich habe viel darüber
nachgedacht, was mit Scott passiert ist, und ich kann nicht wirklich
ins Detail gehen, weil dafür zu wenig Zeit haben. Zu überlegen, was
hätte ich noch tun können? Ist nicht besonders gut. Ich habe mich
gequält, als ich dachte: Wenn ich zu einer anderen Tageszeit
telefoniert hatte oder einen SMS geschickt hätte? Weißt du, ich
habe eine Woche vor seinem Tod mit ihm gesprochen und er klang okay.
Ich überlege mir, ‚was wäre wenn ich etwas anderes gesagt hätte?‘
Das ist nicht wirklich das gesündeste, worüber man nachdenken kann.
Es gibt ein Niveau, in dem Menschen, wenn sie eine Entscheidung
getroffen, gibt es nicht viel dagegen was wir tun können. Aber
sicherlich hat es mich auf andere Menschen, die ich kenne, die sich
in riskanten Situationen befinden, bewusst gemacht, und ich versuche,
sicherzustellen, dass ich tatsächlich diesen Anruf tätige oder
diesen SMS mit der Aufschrift „Hey Mann“ schicke. Und sage: Wenn
du einen Platz brauchst oder jemanden, mit dem du reden kannst, dann
bin ich da. Also versuche ich, das ein bisschen mehr zu leben, seit
Scott verstorben ist.
They
say that a friend will help you move, but a good friend will help you
move a body. For whom would you move a body?
Sie
sagen, dass ein Kumpel hilft aus bei einem Umzug, aber ein guter
Freund hilft, einen Leiche zu fortzubewegen. Wem würdest du helfen
einen Leiche loszuwerden?
I’m
being overly literal here, it would depend on the circumstances,
taking it in the spirit it is intended, certainly everybody in my
band or crew, we are pretty familial here, we’ve all been doing
this for a long time, I mean Matt had his tenth birthday here in the
band the other day and he’s still the new boy.
Ich
bin hier zu wortwörtlich, es würde von den Umständen abhängen, in
dem beabsichtigten Sinn, jedenfalls in meiner Band oder Crew, wir
sind ziemlich familiär hier, wir alle machen das schon lange, Ich
meine, Matt hatte neulich seinen zehnten Geburtstag hier in der Band
und er ist immer noch der Neuling.
Did
you get him cake? Hast
du Kuchen gekauft?
No
I got him a shot on stage of tequila. I was trying to get him to go
crowdsurfing, but he was just like “go fuck yourself, absolutely,
no never”. I haven’t actually ever succeeded in getting any of
the souls to crowdsurf. Actually no I think Nige has been
crowdsurfing, but Tarrant and ben and matt are like fuck off. It’s
really fun! They should do it. I’m getting married next year, which
is exciting. I’m in the midst of that agonizing thing, which is
sorting out a wedding guest list. So it’s a really awful thing, cos
you kind of end up essentially ranking your friends a little bit. My
buddy Dave is going to be my best man, so I’d definitely move a
body for Dave
Nein,
ich habe ihn einen Tequila gegeben auf die Bühne. Ich habe versucht,
ihn zum Stagediven zu bringen, aber er war einfach wie "Fick
dich, absolut, nein, nie". Ich habe es noch nie geschafft, die
Sleeping Souls zum Stagediven zu bringen. Nein, ich glaube, Nige war
Stagediven, aber Tarrant und Ben und Matt sagen, „verpisst dich,
nein“. Es macht echt Spaß! Sie sollten es tun. Ich werde nächstes
Jahr heiraten, was aufregend ist. Ich bin mitten in dieser quälenden
Sache, die eine Hochzeitsgastliste herzustellen. Es ist also eine
wirklich schreckliche Sache, weil man seine Freunde letztendlich ein
wenig klassifizieren muss. Mein Kumpel Dave wird mein bester
Mann/Trauzeuge sein, also würde ich definitiv eine Leiche für
Dave verschwinden lassen.
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